Kaffee Gesundheit: Neues Antioxidans auf dem Block

Grüne Kaffeebohnen haben einen neuen Spieler in der Antioxidantien-Arena beliefert. Ein Extrakt aus grünen Kaffeebohnen hat eine stärkere antioxidative Wirkung als etablierte Antioxidantien wie grüner Tee und Traubenkernextrakt.

Der aktive Bestandteil im Kaffee, der für seine vielen gesundheitlichen Vorteile verantwortlich ist, ist eine Verbindung namens Chlorogensäure. Es neutralisiert freie Radikale und befasst sich mit dem Problem der Hydroxylradikale, die beide zu Zelldegenerationen führen können, wenn sie ungehemmt bleiben. Chlorogensäure hilft auch, den Stoffwechsel zu regulieren. Im Vergleich zu grünem Tee und Traubenkernextrakt ist der Extrakt aus grünen Kaffeebohnen doppelt so effektiv bei der Absorption sauerstofffreier Radikale.

Einer der Vorteile der Verwendung des grünen Kaffeebohnenextrakts besteht darin, dass die negativen Auswirkungen des Kaffees vermieden werden. Die Chlorogensäure soll den Stoffwechsel anregen, indem sie die Art und Weise verändert, wie Glukose vom Körper aufgenommen wird. Und es enthält Kaffeesäuren, die das Energieniveau wie normaler Kaffee erhöhen. Aber im Gegensatz zu gekochtem Kaffee enthält der Extrakt aus grünen Kaffeebohnen kein Cafestol, das ein Diterpen ist.

Zusammen mit seinem diterpenverwandten Kahweol erhöht Cafestol die Konzentrationen des „schlechten“ Cholesterins LDL auf ein Niveau, das das Risiko einer koronaren Herzkrankheit im Laufe des Lebens um bis zu 20% erhöhen könnte. Diese Diterpene hatten auch Auswirkungen auf den Gehalt der gemessenen Leberenzyme. Wenn diese erhöht sind, ist dies ein Indikator für die Belastung der Leber.

Die Studie, die dies gemessen hat, ergab jedoch, dass dies ein vorübergehender Effekt war und dass die Werte der Leberenzyme viel niedriger waren als bei Lebererkrankungen.

Als Nebenbemerkung zur gesundheitlichen Wirkung der im normalen Kaffee vorkommenden Diterpene wurde festgestellt, dass durch einfaches Trinken von Filterkaffee keine dieser Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel oder die Leber stattgefunden hat. Der Kaffeefilter entfernte die störenden Diterpene. Und der Gehalt an diesen Diterpenen im Instantkaffee ist niedrig.

Weitere Vorteile des grünen Kaffeebohnenextrakts sind eine Erhöhung der Wirksamkeit von Schmerzmitteln, insbesondere für Migränemedikamente, eine Verringerung des Diabetesrisikos und die Unterstützung des Körpers bei der Verbrennung eines höheren Anteils von Lipiden (Fetten) im Vergleich zu Kohlenhydraten, die bei Muskelermüdung für Sportler und Bodybuilder helfen könnten.

Interessanterweise, zum Thema Koffein und Lebererkrankungen, haben weitere Studien gezeigt, dass es die Lebergesundheit für einige Menschen tatsächlich unterstützen kann.

Diejenigen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Lebererkrankung durch zu viel Alkoholkonsum hatten, wurden mit geringerer Wahrscheinlichkeit für Leberschäden befunden, wenn sie mehr als zwei Tassen Kaffee oder Tee pro Tag tranken. Dies war eine bevölkerungsbezogene Studie, keine klinische Studie, und so ist nicht schlüssig zu diesem Thema. Aber es bietet einige vielversprechende Informationen. Diejenigen, die mehr als zwei Tassen oder mehr pro Tag tranken, waren nur halb so wahrscheinlich an einer Lebererkrankung erkrankt wie diejenigen, die weniger als eine Tasse pro Tag tranken. Die Forscher wissen nicht, was diese Schutzwirkung verursacht hat.

Eine der Kritikpunkte an Kaffee in Bezug auf die Gesundheit ist, dass er Kalzium aus den Knochen auslaugt. Aber dieser Effekt hat sich zumindest bei Kindern als überbetont erwiesen.

Und Erwachsene, die eine Ernährung mit ausreichend Kalzium einnehmen, werden vor der geringen Menge an Kalzium geschützt, die durch den Kaffeekonsum verloren geht.

Das alte Axiom, dass Koffein das Wachstum eines Kindes stören kann, ist also ein Mythos. Es basierte auf der Tatsache, dass in älteren Studien Koffein mit geringer Knochenmasse in Verbindung gebracht wurde, weil diese Studien an älteren Menschen durchgeführt wurden, die sowohl viel Kaffee tranken als auch eine kalziumarme Ernährung hatten. Neuere Studien in den USA folgten 80 Teenagern über 6 Jahre und fanden keinen Unterschied in der Knochendichte von Menschen mit einem hohen Koffeingehalt in ihrer Ernährung im Vergleich zu Jugendlichen, die wenig Koffein hatten. Andere Studien haben festgestellt, dass die Menge an Kalzium, die durch Knochenverlust verloren geht, gering ist und durch eine ausreichende Kalziumzufuhr in der Ernährung ausgeglichen werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert