Kaffee kann das Risiko von Leberkrebs reduzieren

31. März 2007, Mailand – Eine aktuelle Studie der Forscher des Istituto di Ricerche Farmacologiche Mario Negri (IRFMN) in Mailand, Italien, zeigte, dass Kaffeetrinken das Risiko von Leberkrebs verringern kann. Unter der Leitung von Francesca Bravi kombinierte das Team alle veröffentlichten Daten, um den Zusammenhang zwischen Kaffeetrinken und hepatozellulärem Karzinom (HCC) zu finden. HCC ist ein primärer Leberkrebs. Leberkrebs ist weltweit die drittgrößte Ursache für Krebstodesfälle, direkt hinter Lungen- und Magenkrebs. Mindestens 11 Studien, die in Südeuropa und Japan durchgeführt wurden, waren die Grundlage für die IRFMN-Studie.

Die IRFMN-Studie war eine Meta-Analyse der veröffentlichten Studien über HCC, die die Menge an Kaffee, die die Patienten konsumiert hatten, einschloss. Die Forscher kombinierten alle veröffentlichten Daten, um eine quantitative Gesamtschätzung des Zusammenhangs zwischen Kaffeekonsum und HCC-Entwicklung zu erhalten.

Die Zahlen zeigten, dass Kaffeetrinker das HCC-Risiko um mindestens 41 Prozent senken, verglichen mit denen, die nie Kaffee konsumierten. Die positiven Auswirkungen des Kaffeekonsums waren sehr progressiv in Studien, die in Südeuropa durchgeführt wurden, in denen viel getrunken wurde, in Japan, wo der Kaffeetrinken weniger häufig ist, und bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen.

Tier- und Laborstudien haben gezeigt, dass einige Verbindungen im Kaffee als Blockiermittel wirken können, die durch Reaktion mit Enzymen, die an der krebserregenden Entgiftung beteiligt sind, wirken. Koffein ist ein Bestandteil des Kaffees, der sich nachweislich positiv auf die Leberenzyme und andere Enzyme des Körpers auswirkt. Der Kaffeekonsum ist auch mit einem geringeren Risiko für Lebererkrankungen und Zirrhose verbunden, die beide zu Leberkrebs führen können.

Separate Studien zeigen auch, dass Koffein die Symptome der Menopause verschlimmern oder die Wirkung bestimmter Antibiotika verstärken kann. Andererseits kann starker Koffeinkonsum zu Fehlgeburten führen. Andere Tierstudien zeigen, dass Hautcreme, die mit Koffein versetzt wurde, das Risiko von Hautkrebs bei Mäusen senken kann.

Während die Studie einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Kaffeetrinken und weniger Leberkrebs fand, stellen die Autoren fest, dass er in anderen Gruppen wiederholt werden muss. Die Autoren stellen fest, dass es trotz der Konsistenz der Ergebnisse der Studie schwierig ist, eine kausale Zusammenarbeit allein aus den Beobachtungsstudien abzuleiten. Es kann sein, dass Patienten mit Erkrankungen des Verdauungstraktes, einschließlich Lebererkrankungen, ihren Kaffeekonsum auf natürliche Weise reduzieren, auch wenn die Vermeidung von Kaffee nicht routinemäßig empfohlen wird.

Die IRFMN-Forscher stellen fest, dass die Wahrnehmung des Kaffeekonsums ausschließlich auf der Berichterstattung der Patienten beruhte, obwohl sich die Erinnerung an den Kaffeetrinken als richtig erwiesen hat. Faktoren wie Hepatitis B und C, Zirrhose, Indikatoren der sozialen Klasse, Alkoholkonsum und Rauchen deuten darauf hin, dass diese Faktoren die Ergebnisse der Studien nicht beeinflusst haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert